Fehlermeldung

Notice: Undefined index: show_remaining_days in date_field_formatter_view() (Zeile 210 von /homepages/45/d473219169/htdocs/cms-neu/sites/all/modules/date/date.field.inc).

Hochschul-Merchandising HFU

Initiierung eines Pilotprojektes für den Verkauf von Merchandisingartikel der Hochschule Furtwangen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing & Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Furtwangen wurde ab Oktober 2004 das Pilotprojekt HFU Merchandising von mir initiiert. Im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages meiner damaligen eigens zu diesen Zweck gegründeten Firma "Medien- und Hochschuldienstleistungen Steven Otto" (später Unipromo e.K.) betreute ich exklusiv das Merchadising der Hochschule Furtwangen.
Gestartet wurde mit 6 Produkten und Kaufmöglichkeiten per Internet (Webshop) und vor Ort in Zusammenarbeit mit dem AStA in Furtwangen. Das Pilotprojekt wurde nach einem Jahr erfolgreich beendet. Noch bis ins Jahr 2010 betreue ich das Merchandising der HFU.
Der erste Webshop ging im Oktober 2004 an den Start. Im Januar 2006 ging ein vollständig neue zweite Version des Merchandising-Shops online. Das System wurde aufbauend auf dem Open Source Projekt OS Commerce den speziellen Bedürfnissen angepasst. Dieser Webshop war bis Anfang 2008 im Einsatz. Von 2008 bis 2010 war die dritte Version des Webshop im Rahmen des Shopportals Hochschulmerchandising.de online.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit (2005) führte ich eine deutschlandweite Martkstudie im Hochschulumfeld zu diesem Thema durch, d.h. in wie weit solche Dienstleistungsangebote auf dem Markt gesucht sind. Die Studie an sich endete mit einer postiven Bewertung das Potenzial eines entsprechenden Diesntleistungsangebotes betreffend.
Erst in 2008 konnte ein Einstieg in diesen Markt erfolgen, d.h. dass eine Umfirmierung in Unipromo e.K. erfolgte und der Schritt aus einem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gewagt wurde. Bereits im Rahmen der Startphase stellte sich jedoch heraus, das diese Idee als Ein-Mann-Betrieb umzusetzen ohne ausreichenden Erfolg bleiben musste. Für mich persönlich war dieses Projekt ein Erfolg hinsichtlich der vielen wichtigen Erfahrungen die ich auf diesem Weg sammeln konnte und den Schritt in die Selbstständigkeit empfinde ich bis heute als eine Befreiung und richtige Entscheidung.

Interview im HUF-Campus-Magazin (PDF)

Zeitraum: 
2004
Auftraggeber: 

Thematisch ähnliche Referenzen:

Umsetzung einer Wepräsenz für PMT Presse-Medien
Konzeption und Betreuung der Social-Media Aktivitäten einiger Verlagsobjekte der HUSS VERLAG GmbH
Konzeption und Umsetzung der Webspräsenz für das Fachmagazin logistra.de
Konzeption und Umsetzung eines kurzen 3D-Imagetrailers für Webcast GLF.
DM-Studiotrailer
Konzeption und Umsetzung eines Image-Videos.